Herzlich Willkommen bei unseren Schiedsrichterinfos!

Ohne Schiedsrichter findet kein Spiel statt. Schiedsrichter sind also ungemein wichtig, so dass wir versuchen, an dieser Stelle einige Informationen und Hilfestellung für Schiedsrichter oder die, die es werden wollen, zu geben. Hier ein paar Gründe, warum du Schiedsrichter werden solltest ;-))). Auf der Seite des DBB gibt es hier noch weitere Informationen.

Lizenzierter Schiedsrichter kann man ab einem Alter von 14 Jahren werden. Dazu muss man einen Lehrgang besuchen. Infos über aktuelle Schiedsrichterlehrgänge im Bezirk findest du auf der Schiedsrichterseite des Bezirks Schwarzwald/Oberrhein. Beachte auf dieser Seite das Menu oben, um zu den Ausbildungsterminen zu gelangen.

Um dich auf die Ausbildung vorzubereiten, solltest du einen gründlichen Blick in das aktuelle Regelheft werfen, das du von uns bekommst. Ebenso ist es sehr hilfreich mit den Fragenkatalogen zu üben. Weiterhin - aber das wird dann natürlich immer aufwendiger - hilft die Lektüre der Regelinterpretationen und Rulesletter. Man muss sich in die Materie schon ein bisschen hinein denken, aber dafür bekommt man wirklich ein besseres Verständnis des Spiels ... sei dir sicher, du weißt dann einfach mehr als die anderen!

Die Kosten für die Ausbildung und die Fahrtkosten übernimmt die Abteilung unter den Voraussetzungen, dass du die Prüfung bestehst und dann auch als Schiedsrichter für mindestens zwei Jahre zur Verfügung stehst. Ebenso bekommst du das Schiedsrichterhemd und eine Pfeife von uns, wenn sie nicht schon auf dem Lehrgang ausgeteilt werden.

Wenn du dich durch die Untermenus klickst, kannst du alles finden, was du brauchst, um bestens informiert zu sein.

Interner Bereich

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Addresse: TSG Bruchsal Geschäftsstelle, Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Telefon: 07251 3065963

E-Mail: abteilung@basket-bruchsal.de