Allgemeines zu den Basketballregeln:

Das Heft mit den offiziellen Basketballregeln bekommst du von uns. Als Anfänger kommt man aber gut mit dem Schiedsrichterbasiswissen zurecht, welches im LSE-Lehrgang ausgeteilt wird. Wer es möchte, kann sich auch die englische Orginalversion der Basketballregeln digital anschauen - auf Deutsch gibt es sie nicht digital. Auf jeden Fall muss man die Schiedsrichterzeichen (auf diesem Links sind aber die ganz neuen Zeichen nicht dabei) können.

Spieler trainieren, um besser zu werden, und Schiedsrichter können mit Hilfe der Regelinterpretationen oder von Fragenkatalogen üben. Hier werden Situationen und ihre Regelung geschildert. Auf der Downloadseite des DBB gibt es die aktuellen Rulesletter zum herunterladen - damit ist man dann top aktuell.

Wer es im Spiel ganz genau machen möchte, kauft sich die Technik des Schiedsrichterns oder liest die englische Version der Schiedsrichtertechnik digital.

Schließlich ist in allen Ligen, bis einschließlich der U16, die Mann-Mann-Verteidigung Pflicht. In den Kriterien der Mann-Mann-Verteidigung wird erläutert, wie diese Auszusehen hat und welche Konsequenzen es hat, wenn sich eine Mannschaft nicht daran hält.

... Und nun ist es aber gut. Wer dieses hier alles liest, ist als Schiedsrichter schon ziemlich ehrgeizig!

 

Sonderregeln für die Mannschaften von der U8 bis zur U12/WU13:

 

Auf den folgenden Schiedsrichterlinks findet man diese und viele weitere Infos.

Interner Bereich

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Addresse: TSG Bruchsal Geschäftsstelle, Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Telefon: 07251 3065963

E-Mail: abteilung@basket-bruchsal.de