Chronik 2015 / 2016

Die Basketballer nehmen mit fünf Mannschaften im Rundenspielbetrieb teil.

Die Basketballer nehmen mit fünf Mannschaften im Rundenspielbetrieb teil. Gleichzeitig trainiert ohne Spielbetrieb eine gemischte U12-Mannschaft und es wird eine neue U10-Mädchen-Mannschaft gegründet. Die Freizeitbasketballer treffen sich weiterhin einmal pro Woche kontinuierlich in immer wechselnder Besetzung. Die Organisation der KiSS wird zum Jahreswechsel an den Hauptverein abgegeben – dort soll ein solch allgemeinsportliches Angebot auch sein.

Die Zahl der aktiven Mitglieder stieg bis Juli 2016 auf 131 an. Erstmals sind unter den aktiven Spielerinnen und Spielern mehr Mädchen (52) als Jungs (47) angemeldet. Mit 79 Spielerpässen steht die TSG Bruchsal an 17. Stelle von 49 Vereinen im Bezirk.

Herren
Die Herrenmannschaft um Trainer Hauke Schmidt und Co-Trainer Lampros Plakoutsis hat, nach dem Aufstieg der letzten Saison in die Kreisliga A, gleich den Durchmarsch in die Bezirksliga geschafft. Mit nur drei Niederlagen und auch ein Sieg gegen den späteren Meister TV Bretten, erreichten sie den zweiten Platz und damit den Aufstieg in die Bezirksliga.

U17-Mädchen
Die U17-Mädchen wurden wieder von Detlef Windgasse trainiert und spielten im „Außer-Konkurrenz-Status“ in der Liga mit, da eine Spielerin zu alt war. War man sich anfangs noch nicht so ganz sicher, ob man überhaupt ein Spiel gewinnen könne, entwickelte sich die Mannschaft, nach etwas Lehrgeld gegen die drei stärksten Mannschaften des Bezirks zu Beginn der Runde, sehr positiv. Zusammen mit einigen U15-Mädchen schaffte es die Mannschaft an ihrer oberen Leistungsgrenze zu spielen und die Saison mit dem hervorragenden vierten Platz von neuen Mannschaften abzuschließen. Bemerkenswert war, dass die Mannschaft durch ihr Engagement als Schieds- und Kampfrichter viele Aufgaben für andere Mannschaften übernahmen.

U16-Jungs
Unter einigen Änderungen des Spielerkaders litt in dieser Saison das Team der U16-Jungen in der Bezirksliga. Allerdings konnte durch den Andrang neuer Spieler im Team von Trainer Lampros Plakoutsis ein Ausgleich gefunden werden, so dass sich die Mannschaft dann im mittleren Tabellendrittel etablierte. Insbesondere das Ende der Saison zeigte, dass sich konsequente Arbeit lohnte, denn es wurden drei sehr verdiente Siege eingefahren. Trainer Lampros Plakoutsis ist mit seiner Mannschaft seit Jahren der stabile Pfeiler in der TSG-Jugendarbeit.

U15-Mädchen
Die von Andreas Eberhart trainierten U15 Mädchen spielten in der Bezirksliga eine prima Saison. Bis auf eine Spielerin war die komplette Mannschaft letztes Jahr noch in der U13 gemeldet. Dementsprechend war es für die Mädchen eine Umstellung jetzt gegen größere und athletischere Gegnerinnen zu spielen. Mit neun Siegen und fünf Niederlagen wurde ein guter 4. Platz in der Runde belegt. Damit waren die Mädchen für das Endturnier des Bezirks qualifiziert, wo sie die Überraschung schafften und im Halbfinale die Mannschaft des TSV Ettlingen schlugen, dann im Finale auch noch gegen den Rundensieger GS Keltern gewannen und damit Bezirksmeister der U15 wurden.

U14-Jungs
Die zahlenmäßig größte Mannschaft schickten die beiden Coaches Yannick Häfner und Wolfgang Günther in der Kreisliga an den Start. In ihrer aller ersten Saison konnten sie vier Spiele gewinnen, was eine tolle Leistung ist. Der Zustrom in die Mannschaft spricht für die gute Arbeite der beiden Trainer.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!