RÜCKBLICK HERBSTRUNDE DER U13-BASKET-GIRLS

Nach dem Abschluss der Herbstrunde ziehen die U13-Basketball-Mädchen der TSG Bruchsal eine insgesamt positive Bilanz

Nach dem Abschluss der Herbstrunde ziehen die U13-Basketball-Mädchen der TSG Bruchsal eine insgesamt positive Bilanz, obwohl den sechs Niederlagen nur zwei Siege gegenüber stehen. Für eine sachliche Analyse muss man die Entwicklung der gesamten Mannschaft sehen und auch die Leistungsstärke der anderen Teams in der Gruppe einbeziehen. Die Ligeneinteilung ist immer schwierig, weil niemand vorher genau weiß, wie leistungsstark die Mannschaften der U12/13-Mix-Liga sein werden. Für die Bruchsaler Mädchen war es in diesem Jahr etwas unglücklich, denn die drei vor ihnen platzierten Teams wurden nach dieser Vorrunde alle in die stärkste Gruppe für die Spiele im neuen Jahr eingeteilt und gehören damit zu den besten sechs Mannschaften der 18 U12/U13-Teams im Kreis Karlsruhe – da hat es eine reine Anfängermannschaft erst einmal schwer. So haben die Mädchen auch mit teilweise recht hohen Niederlagen ordentlich Lehrgeld zahlen müssen, sind daran aber, laut Aussagen der Trainer Detlef Windgasse und Andreas Eberhart, gewachsen.

Da die Runde in geschlechtsgemischten Gruppen gespielt wird, fand Mitte Dezember ein Qualifikationsturnier zur Baden-Württembergischen Meisterschaft der U13-Mädchen statt. Der Wettbewerb mit reinen Mädchen-Mannschaften war besonders aufschlussreich. Gegen die eindeutig beste und erfahrenste Mannschaft des TSV Berghausen hatte man nichts zu melden. Doch gegen die TS Durlach wurde mit nur einem Punkt verloren. In diesem Spiel wurde spannender Sport geboten und Coach Windgasse bemerkte: „Vor einem halben Jahr haben wir in einem Freundschaftsspiel gegen Durlach mit 25 Punkten Unterschied verloren und jetzt nur noch mit einem! Durlach ist technisch etwas besser als wir und ihr Sieg geht völlig in Ordnung, aber die Mädchen sind dran und in der Mannschaft passiert gerade einiges. Wenn sie zusammen bleiben, haben wir gute Chancen die Nummer zwei im Kreis Karlsruhe zu werden!“

Zunächst einmal stehen aber zwischen Januar und Ende April zehn weitere Spiele an in denen sich die Mädchen weiter verbessern können. Hier werden die Bruchsaler auch auf die momentan vierte Mädchen-Mannschaft im Bezirk, den SSC Karlsruhe, treffen. Die Karlsruher hatten am Turnier im Dezember nicht teilnehmen können.

Bisher kamen bei der TSG Bruchsal zum Einsatz: Natascha Brameier, Sonia Eberhart, Marija Klanac, Laura Kujundzic, Vivian Kracker, Michelle Löffler, Katharina Schwachhofer, Susan Steger, Michelle Sudar, Katarina Vragolić und Valentina Vragolić.

Einige Impressionen der U13-Mädchen (Fotos von Max Steger).

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!