U15-MÄDCHEN BEIM BAUHAUSTURNIER IN SPEYER

Die U15-Mädchen der Basketballer haben am 16. internationalen Jugendturnier in Speyer am 20./21. Juni teilgenommen

Die U15-Mädchen der Basketballer haben am 16. internationalen Jugendturnier in Speyer am 20./21. Juni teilgenommen, um einmal so richtig viel Basketball zu erleben. In der jungen Geschichte des Mädchenbasketballs bei der TSG Bruchsal hatte man so etwas noch nicht gemacht und dementsprechend gespannt waren alle.

Gleich morgens vor dem ersten Spiel mussten die Zelte aufgebaut werden. Direkt danach ging es in die Spielhalle zum ersten Spiel, wo der Rheinland-Pfalz-Meister Towers Speyer, die unter die besten acht Mannschaften Deutschlands gekommen waren, auf die Bruchsaler Mädchen wartete. Um nicht zu viel Respekt vor dem Spiel zu bekommen, hatten die Coaches ihrer Mannschaft nichts über den Gegner erzählt … was sich auch als richtig herausstellte, denn aufgrund eines Qualifikationsturnier für die Jugend-Bundesliga, war nur die B-Mannschaft an den Start gegangen und die Bruchsaler gewannen gleich ihr erstes Spiel mit vier Punkten Vorsprung. Damit hatten sich die Mädchen schon für die Hauptrunde qualifiziert, so dass die sehr deutlich Niederlage gegen die französische Mannschaft aus Dinsheim/Gresswiller gut verkraftbar war. Dass die Mädchen noch einiges zu lernen haben wurde auch bei den weiteren Spielen gegen die Oberligisten aus Durlach und Marburg deutlich, die hoch verloren wurden. Die Playersparty am Abend „überstanden“ alle gut, so dass es am Sonntagmorgen gleich mit vollem Einsatz weiter gehen konnte, als es um den 5. Platz gegen den SV Möhringen ging. Nach einer hohen Foulbelastung von drei Schlüsselspielerinnen und einem deutlichen 10 Punkte-Rückstand, rappelte sich die Mannschaft plötzlich wieder auf und verlor nach einem zwischenzeitlichen Ausgleich das Spiel nur knapp mit drei Punkten Unterschied. Auch, wenn die Mädchen es noch nicht ganz einordnen können, verdienen sie dafür aller größtes Lob, denn erstens ist Möhringen der Sieger der Bezirksliga Neckar-Rems und zweitens waren es alles Mädchen des älteren U15-Jahrgangs, während die Bruchsaler mit vier U15-Spielerinnen und fünf U13-Spielerinnen angereist waren. Die TSG-Mädchen sind also auf einem guten Weg und auf die weitere Entwicklung darf man gespannt sein. Den Towers aus Speyer sei ganz herzlich für die Organisation dieses tollen Jugendturniers gedankt – wir kommen sehr gerne wieder!

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!