KAMPF- UND SCHIEDSRICHTERSCHULUNG

 Runde geht los!

Am ersten Oktoberwochenende geht für die TSG-Basketballer die Runde los. Auch in diesem Jahr starten die Bruchsaler wieder mit fünf Mannschaften. Die Herren sind in die Kreisliga A aufgestiegen und wollen sich dort etablieren. Weiterhin starten die U17- und die U15-Mädchen sowie die U16-Jungen. Alle drei Teams haben auch schon in der letzten Runde gespielt. Ganz neu sind dieses Mal die U14-Jungs dabei.

Da Basketball für ein Spiel zwei Schiedsrichter und drei Kampfrichter braucht, nutzten die TSG-Trainer den Sonntagnachmittag für eine Schiedsrichter- und Kampfrichterschulung zu der sich rund 40 Jugendliche in der Sporthalle des GBZ einfanden. Es wurden zwei Spiele ausgetragen, in denen Jungen und Mädchen gemischt spielten. Die nicht spielenden Mannschaften übernahmen das Kampfgericht und die Spielleitung als Schiedsrichter. Wichtig war vor allem, dass die fünf frisch gebackenen Schiedsrichter, die im Juli erfolgreich ihren ersten Lehrgang absolviert hatten, Gelegenheit bekamen, ihr Können auszuprobieren. Alle haben ihre Aufgaben gut bewältigt und die Basketballer freuen sich auf den Saisonstart.

Die Trainer waren sich einig, dass eine solche Aktion nicht nur dazu dient, die technischen Bedingungen für den Spielbetrieb zu schaffen, sondern auch dem Zusammenhalt in der Abteilung dient. Mit 100 Mitgliedern hat die Abteilung inzwischen auch eine Größe erreicht in der einerseits ein sehr vertrautes und familiäres Miteinander möglich ist und gleichzeitig das sportliche Niveau steigt.

Die Basketballer haben zu dieser Saison ihr Angebot wieder erweitert. Jeden Donnerstag trifft sich von 17.00 bis 18.15 Uhr eine U10-Mädchen-Gruppe zum Basketball in der Käthe-Kollwitz-Schule. Trainerin Dawn Rood freut sich über weitere Neuzugänge der Jahrgänge 2006 und jünger. Im Alter von ca. neuen Jahren mit dem Basketball zu beginnen ist ideal, weil die Kinder dann sehr schnell lernen. Solch ein Angebot nur für Mädchen gibt es sonst nur in sehr großen Vereinen – hier ist die TSG also ganz vorne mit dabei.

Die Rookie-Schiedsrichter der TSG Basketballer: v.l.n.R: Schiedsrichterwart und Ausbilder Hauke Schmidt, Christian Of, Atrin Haghdoust, Vanessa Waßmer, Angela Baranac, Pia Doll.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!