suchen...

Noch mehr Kapazität hätte die Minitrainerausbildung am vergangenen Wochenende in Bruchsal gehabt.

Dennoch konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Heidelberg, Eppingen, Keltern, Sandhausen und Bruchsal einiges Mitnehmen. Selbst aus Paderborn war ein Gast da, der die Gelegenheit gleich mit einem Verwandtenbesuch verband. Am Samstag führte Lehrwart Oliver Mayer aus Freiburg in die Entwicklung von Kindern und den Umgang der Trainer ein. In der Praxis ging es dann um das kindgerechte Koordinationstraining und kleine Spiele, die schon ab der ersten Klasse Grundfertigkeiten für das spätere Basketball üben. Am zweiten Tag entstand ein reger Austausch mit dem Referenten Liridon Kqiku vom USC Heidelberg. Es ging um die Lösung besonderer Situationen im Training mit Minis, die Planung einer Trainingseinheit, die spielerische Vermittlung von Grundtechniken und deren Anwendung im Spiel. Insgesamt zeigte sich, dass die Bruchsaler Coaches in der richtigen Linie fahren – bei derzeit 66 Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 6 Jahren, ist das auch sehr wichtig. Neue Kinder sind gerne jederzeit willkommen. Alle Infos zu den Jungen- und Mädchenmannschaften der U12, U10 und U7 findet man unter www.basket-bruchsal.de.


Minitrainerausbildung in Bruchsal

Seit einigen Jahren schwimmt die TSG Bruchsal auf der Welle des Minibasketballs mit. Tatsächlich wird vom Deutschen Basketball Bund sehr viel in die Miniarbeit investiert, denn man hat erkannt, dass man in diesem Bereich weit hinter den europäischen Nachbarn her ist. Die Bruchsaler Basketballer bieten daher verschiedene Mannschaften in diesen Altersklassen an: In der U12- und U10-Jugend bietet der Verein sowohl Jungen- als auch Mädchengruppen an. Weiterhin wurde Ende des letzten Jahres eine U7-Mädchengruppe gegründet, die inzwischen regen Zulauf hat.

Um für all diese Aktivitäten eine gute Grundlage zu schaffen, wurde jetzt eine Minitrainerausbildung nach Bruchsal geholt. Dieser Lehrgang findet am 21./22. April in der Sporthalle des Gewerblichen Bildungszentrums statt und ist kostenlos. Neben den Trainern sind auch gerne interessierte Eltern oder auch Grundschullehrer/innen herzlich willkommen.

Interner Bereich

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Addresse: TSG Bruchsal Geschäftsstelle, Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Telefon: 07251 3065963

E-Mail: abteilung@basket-bruchsal.de