Nach drei knappen Niederlagen beenden die U10-Basketball-Mädchen die kleine Herbstrunde mit einem Sieg gegen die PSG Pforzheim.

Trotz der frühen Stunde am Samstagmorgen, waren beide Teams hellwach und es ging munter los. Die Pforzheimer Jungs punkteten schnell, aber Bruchsal hielt mit und kämpfte um jeden Ball. Nach 15 Minuten hieß es 8:14 für Pforzheim, da sich die Mädchen doch zu oft noch alleine von der Anwesenheit eines Verteidigers beeindrucken ließen und vor dem Korb abstoppten. Doch dann kamen die TSG-Mädchen in Fahrt. Es wurde mutiger zum Ball gegangen, man zog zum Korb durch und wählte auch einmal die linke Seite. Weiterhin hatten die Mädchen ein besseres Auge für ihre Mitspielerinnen, so dass Trainer und Zuschauer einige schöne Zweierkombinationen bejubeln konnten. Nach 30 Minuten war der Ausgleich zum 24:24 geschafft. In den nächsten fünf Minuten wurde dann ein Vierpunktevorsprung herausgespielt, der durch eine sehr konzentrierte Verteidigungs- und Reboundarbeit im letzten Achtel gehalten werden konnte, so dass die Mädchen mit einem 34:30 als strahlende und verdiente Siegerinnen das Feld verließen.

Beachtlich ist, wie sich die Mädchen im Laufe der kleinen Herbstrunde gesteigert haben. Es zeigt sich, dass das Konzept, regelmäßig richtige Spiele zu bestreiten, was in dieser Saison zum ersten Mal ausprobiert wird, der richtige Weg ist. Alle vier Spiele waren auf Augenhöhe und boten guten Sport. Gleichzeitig ist die Termindichte nicht zu groß. Im neuen Jahr möchten die Mädchen gerne wieder an der nächsten kleinen Runde teilnehmen und werden auch Turniere bestreiten. Am 27.1. wird es ein Mädchen-Mischmasch-Turnier in Bruchsal geben, bei dem nur Mädchen teilnehmen, die dann aber zu neuen Mannschaften zusammengestellt werden, und am 16.3. veranstaltet die TSG ein reguläres U10-Turnier. Der Bruchsaler Mädchen-Basketball stabilisiert sich also weiter als feste Größe in der Bruchsaler Sportlandschaft. Mehr Infos gibt es unter www.basket-bruchsal.de.

Interner Bereich

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Addresse: TSG Bruchsal Geschäftsstelle, Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Telefon: 07251 3065963

E-Mail: abteilung@basket-bruchsal.de