Nach der sehr erfolgreichen Werbeaktion für Grundschulmädchen „Come On Girls Day“ im Oktober veranstalteten die Bruchsaler Basketballer am 27.1.2019 ihr erstes Turnier mit den neuen Spielerinnen.

Da die meisten Vereine noch nicht so viele Mädchen im Grundschulalter in ihren Reihen haben, dass sie eigene Teams stellen können, wurde das Turnier im sogenannten „Mischmasch“-Modus organisiert. Alle angemeldeten Mädchen wurden zu acht neuen Teams gemischt. Diese Aussicht alleine führte bei einigen Mädchen schon zu großer Aufregung. Die Coaches der Teams waren die Trainer aus den verschiedenen Vereinen und damit sehr geübt im Umgang mit den Kindern. Nach einer kurzen Kennenlernphase ging es dann auch direkt mit den Spielen los. Es wurde kein Meister ermittelt, wodurch nicht Sieg und Niederlage im Vordergrund standen, sondern die Entwicklung innerhalb der Mannschaft. Die Mädchen lernten sich im Spiel kennen und schätzen. So wuchsen sie zusehends zusammen – am Schluss wurden teilweise sogar Adressen und Telefonnummern ausgetauscht. Der Spaßfaktor war also groß und die Spiele wurden mit viel Energie geführt. In den Spielpausen maßen sich die Mädchen in einem Athletikparcours, der so schnell wie möglich durchlaufen werden musste. Nach vier Stunden intensivem Basketball erhielt jedes Mädchen eine Urkunde mit ihrem Namen und einem Bild ihres Turnierteams als Erinnerung an einen schönen Basketballnachmittag.

Bemerkenswert aus Bruchsaler Sicht war, dass 22 der 45 angemeldeten Mädchen von der TSG kamen. Elf Mädchen davon spielen erst seit Herbst Basketball und haben damit ihre ersten Schritte in den Wettkampfsport erfolgreich unternommen.

Interner Bereich

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Addresse: TSG Bruchsal Geschäftsstelle, Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Telefon: 07251 3065963

E-Mail: abteilung@basket-bruchsal.de