Sunset Basketball und Ferientraining der Mädchen

In der ersten Hälfte der Sommerferien trafen sich Spielerinnen der TSG aus der WU14, der WU16 und der Frauen-Mannschaft regelmäßig in den Abendstunden auf dem Freiplatz des Heisenberg-Gymnasiums * um Basketball zu spielen.

Kern des Konzepts, in den Sonnenuntergang hinein Basketball zu spielen, ist das gemeinsame Spielen – eben genau so, wie es auf Freiplätzen im Sommer sein sollte. Dazu wurden altersgemischte Mannschaften gebildet wodurch alle wieder neu gefordert waren und sich persönlich und spielerisch besser kennenlernen und entwickeln konnten. Eine halbe Stunde vor dem Spiel wurde auch ein Wurftraining angeboten, was im normalen Trainingsbetrieb häufig zu kurz kommt und während des Spiels wurde Spieltaktik gelehrt, wiederholt und vertieft. Beim Spiel ging es teilweise ganz schön zur Sache und, wie auf dem Foto zu sehen ist, schauten dabei auch manchmal die Coaches in die Röhre.

In der letzten Ferienwoche trafen sich dann die Mädchen der U16 und U14 zusammen mit ihren Trainer/innen in der Sporthalle Bruchsal, um vier Tage lang ein dreistündiges Training zu absolvieren. Hier stand schon viel zielgerichteter die Vorbereitung auf die anstehende Regionalligasaison im Fokus. Weiterhin waren drei Spielerinnen des SSC Karlsruhe und des BV Linkenheim-Hochstetten eingeladen, die Interesse an einer Doppellizenz haben.

Der Muskelkater war am Anfang groß, die Fortschritt und der Spaß wurde mit jedem Tag größer und die Gruppe wuchs prächtig zusammen. Auch die drei Gäste konnten toll integriert werden und werden in der nächsten Saison mit einer Doppellizenz für die Regionalliga ein Teil der U14-Mädchen sein. Zwecks der Zusammenarbeit wurde schon mit den Eltern und Trainern Kontakt aufgenommen, so dass alle gespannt den ersten Spielen entgegenblicken.

Für Daheimgebliebene und wieder Zurückgekehrte war dies eine schöne Möglichkeit, sich ab und zu einmal austoben und fit bleiben zu können.

 

* Ganz herzlichen Dank, dass wir das machen durften!

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!