CHRONIK 2018 / 2019

Mit zehn Mannschaften war die TSG in dieser Saison am Spielbetrieb beteiligt – ein neuer Rekord!

Dabei hatten insgesamt 127 Basketballerinnen und Basketballer einen Teilnehmerausweis, womit wir unter den 46 Vereinen im Bezirk an 9. Stelle lagen. Davon waren 13 Männer (Platz 32), 48 Mädchen (Platz 7) und 66 Jungen (Platz 5).

Ende Juni zählte die Abteilung 176 aktive Mitglieder: 7 Frauen, 38 Männer, 69 Mädchen und 62 Jungen.

Im Oktober veranstaltete die Abteilung eine Werbeaktion für Grundschulmädchen, den „Come On Girls Day“, der mit 110 Mädchen sehr gut besucht war.

Männer I
Die Männer I spielten weiterhin in der Bezirksliga und wurden von Tim Drüen und Hauke Schmidt betreut. Mit 13 Siegen und 5 Niederlagen belegte die Mannschaft am Ende den 4. Platz. Die Steigerung zur letzten Saison mit fast einer Verdoppelung der Siege schürt Hoffnungen für die Zukunft. Auch das Vordringen bis ins Halbfinale des Bezirkspokal, in dem man gegen den späteren Pokalsieger ausschied, passt in diese gute Entwicklung.

Männer II
Aus der letztjährigen U18 entwuchsen einige Spieler dem Jugendalter, so dass Trainer Lampros Plakoutsis sich entschied in der Kreisliga B zu starten. Hier erspielte sich die junge und erfrischend spielende Mannschaft schnell Respekt und erreicht am Ende den 4. Platz. Aufgrund von vielen Abgängen für die nächste Saison wird, es die Mannschaft aber weiterhin nicht mehr geben.

U18-Mädchen
Die von Josh und Javier Jones trainierten U18-Mädchen starteten in der Bezirksliga. Dieses Jahr kamen sie aber nicht an Berghausen und Durlach vorbei, wobei sie auch gegen Durlach teilweise Siege einfahren konnten und immer packende Spiele ablieferten.

U18 Jungen
Die U18-Jungen wurden von Yannick Häfner übernommen. Leider hatte die Mannschaft nicht genügend Motivation, um die Saison zu Ende zu spielen und musste abgemeldet werden.

U16-Jungs
Die U16-Jungen von Wolfgang Günther traten in der Bezirksliga an und hatten mit 22 Spielen in einer 12er-Liga ein wirklich strammes Programm zu bewältigen. Am Ende standen 10 Siege 12 Niederlagen gegenüber, so dass die Mannschaft die Runde auf dem 7. Platz beendete.

U14 I-Mix
Die U14 I von Jörg Bräutigam spielte in der Bezirksliga und schaffte es unter die besten 4 Mannschaften des Bezirks zu kommen, so dass sie am Endturnier teilnahmen und den dritten Platz belegten.

U14 II-Mix
Die U14 II von Uwe Koglin spielte in der Kreisliga. Hier kamen auch Spielerinnen und Spieler aus den U12-Mannschaften als Aushilfe zum Einsatz.

U12-Mädchen
Die U12-Mädchen von Dawn Rood und Vanessa Waßmer spielte in der gemischten Kreisliga A und schloss die Runde mit 10 Siegen und 5 Niederlagen auf dem dritten Platz ab. Bei den Turnieren zur Bezirksmeisterschaft der Mädchen dominierten sie alle anderen Teams und qualifizierten sich so zur Baden-Württembergischen Meisterschaft, die dazu noch in Bruchsal ausgerichtet wurde. Dort mussten die Mädchen aber anerkennen, dass insbesondere die württembergischen Mannschaften auf einen höheren Level spielen können. Auf dem renommierten Jugendturnier in Speyer erreichten sie das Finale und wurde nur von der BSG Ludwigsburg in ihre Schranken gewiesen. Beim X-MAS Cup vor Weihnachten in Luxemburg holten die Mädchen sogar den 1. Platz.

U12-Jungen
Wurden von Tomas Martincevic betreut. Dauerhaft bekam er gegen Mitte der Saison von Anselm Schröder als Coach Unterstützung. Die Mannschaft startete in der Kreisliga B, wo sie einen souveränen 1. Platz belegte.

U10-Mädchen
Die U10-Mädchen von Detlef Windgasse, Sonia Eberhart und Jürgen Leuser starteten in einer kleinen Herbst- und einer weiteren Winterrunde. Hier sammelten sie gegen die überwiegend aus Jungen bestehenden Mannschaften einige Erfahrungen, erspielten sich aber auch viel Respekt. Aus den insgesamt 10 Spielen sprangen so 4 Siege heraus. Auf den Bezirksturnieren gehörten sie zu den Top 2 bis 3 Mannschaften, ohne dass eine andere reine Mädchen-Mannschaft dabei gewesen wäre. Mit den tollen Mädchen, die nach der Werbeaktion „Come On Girls Day“ dazu gekommen waren, festigt sich die Mannschaft immer mehr und wächst zu einer schlagkräftigen Truppe heran, die mit großem Spaß dabei ist.

U10-Jungen
Die U10-Jungen von Tomas Martincevic nahmen an Bezirksturnieren teil und spielten dort unter den Top-Teams mit.

U8-Mädchen
Die U8-Mädchen von Heike und Christian Pfanzelt trainierten an einem Termin in der Woche und nahmen an Turnieren im Bezirk und in der Region Heidelberg teil, wo sie ihre schon tollen Fortschritte präsentieren konnten. Am Ende der Saison konnten sie sogar einen Turniersieg gegen die anderen gemischten oder Jungen-Mannschaften einfahren.

Freizeitbasketball
Neben den beiden Terminen für den gemischten Freizeitbasketball, existiert inzwischen auch ein Termin nur für Frauen.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!