Featured

Plötzlich Bezirksmeister

U12 belohnt tolle Saison mit dem Titel

 2025 05 04 bzm

In einer erfahrungs- und entwicklungsreichen Saison 2024/25 sicherte sich die U12 der TSG Bruchsal den zweiten Platz in der Bezirksliga. Mit neun Siegen aus zehn Spielen und einer ungeschlagenen Rückrunde konnten wir uns punktgleich mit dem ersten Platz aus Durlach für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren.

Hier treten aus dem Bezirk 2 die zwei besten Teams der Bezirksliga im Süden gegen die besten zwei aus dem Norden an, um einen Bezirksmeister zu küren. Neben der TS Durlach und der TSG Bruchsal, trafen am Sonntag, dem 4. Mai, die TSG Schopfheim und das Team „Löwen“ des USC Freiburgs aus dem Süden in Durlach ein. Für uns ging es um 10 Uhr gegen den Tabellenführer unserer Liga, die TS Durlach, um 12 Uhr gegen die TSG Schopfheim und um 14 Uhr gegen das Team des USC Freiburg. Glücklich mit unserer Saisonleistung gingen wir ohne Erwartungen und jeglichen Druck in diesen Spieltag. Diese Einstellung hatte sich schon im Rückspiel, während der Saison, gegen Durlach bewährt, weil so unsere Spieler und Spielerinnen frei aufspielen konnten.

2025 05 04 bzm2

Um kurz nach 10:00 Uhr ging es dann endlich mit dem Spiel gegen Durlach los. Wir starteten ausgeschlafen, aber noch nicht bei 100% in das erste Sechstel, welches wir mit einer Zwei-Punkte-Führung beendeten. In der zweiten Periode fingen wir nun an, den Gegner zu pressen. Durch diese effektive Ganzfeldverteidigung konnten wir einige Ballgewinne verzeichnen und diese eiskalt verwandeln. Während Durlach im zweiten und dritten Sechstel zusammen 10 Punkte erzielte, konnten wir 33 Punkte scoren: Halbzeitführung 43:18.

Aufgrund des hohen Vorsprungs untersagten die Schiedsrichter in der zweiten Halbzeit diese Verteidigung und unsere Kids ließen auch sofort mehr Unkonzentriertheiten im Spiel zu. So konnte auch die TS Durlach mehr Körbe erzielen. Durch viele Foulpfiffe mussten auf beiden Seiten Spieler das Feld verlassen, was Julian in der vorletzten Spielminute sehr gut ausnutzen konnte. In diesen fünf Minuten erzielte er allein 11 Punkte. Am Ende gewannen wir ungefährdet mit 64:52 und nach der Schlusssirene gab es das erste Aufspringen und Jubeln unserer Kids, als klar war, dass wir nicht sieglos aus der Meisterschaft gehen würden.

2025 05 04 bzm3

Nach einer 30-minütigen Pause begann das nächste Spiel. Das Team der TSG Schopfheim war groß gebaut, was unsere Jungs und Mädels zunächst beeindruckte. Dennoch gingen wir ohne Angst und Druck in das Spiel und mussten uns in den ersten fünf Minuten mit 18:10 geschlagen geben. Im Gegensatz zu Schopfheim stellten wir im zweiten Viertel eine mindestens genauso starke Aufstellung auf und begannen wieder mit unserer Ganzfeldverteidigung. Die wichtigste Erkenntnis aus dem ersten Viertel war aber, dass die großen und athletischen Jungs Probleme mit unseren schnellen Jungs und Mädels hatten. Nach einem 19:0-Lauf von Nicole, Alisa, Timon und Felix in den zweiten fünf Minuten gingen wir eindrucksvoll in Führung. Erste Zweifel und Unsicherheiten zeigten sich bei den Jungs aus Schopfheim, die fast jeden Angriff im 1 gegen 1 verloren. Zur Halbzeit konnten wir mit 39:30 führen und nach mehreren knappen Phasen stand es vor dem letzten Sechstel 58:51. Das letzte Sechtel hatte es dann in sich. In dem schon aufgeheizten Spiel begann ein Krimi um den Sieg. Unser Topscorer in diesem Spiel (Timon) musste sehr viel einstecken und stand weinend auf dem Spielfeld. Trotzdem gelang es den aufgestellten Vier, den Vorsprung über die Ziellinie zu bringen, obwohl Schopfheim alle Register ziehen wollte. Nach einer längeren Spielunterbrechung mit ungültigen Wechselversuchen ging es in die letzten Sekunden. Die Schiedsrichter diskutierten, ob Einwurf oder Freiwurf das Spiel fortsetzen sollte

Der Druck war immens, denn Schopfheim hatte sich unglaublich rangekämpft. Auf beiden Bänken war die Spannung deutlich zu erkennen und jeder starrte auf die Ausführung der Freiwürfe. Nicole ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und verwandelte beide Freiwürfe, womit sie die letzte konzentrierte Minute dieses Spiels einleitete und die Führung auf 64:60 stellte. Anschließend ließen wir keinen Korb aus dem Spiel zu und Schopfheim konnte lediglich durch einen verwandelten Freiwurf auf 64:61 aufschließen. Beim Schlusspfiff fiel der ganze Druck des Spiels von allen Beteiligten ab und unsere Bank stürmte auf das Feld. Mit diesem siegreichen Krimi war die Meisterschaft schon sicher, denn durch den direkten Vergleich mit Durlach und Schopfheim reichten zwei Siege.

2025 05 04 bzm4

Unsere Spieler und Spielerinnen wussten das nicht und nach einer Pause bereiteten wir uns auf das letzte Spiel vor. Das kleine Team des USC Freiburg konnte bisher beide Spiele nicht gewinnen und wurde auch von der Größe her unterschätzt. Anders als gegen Schopfheim kamen wir im 1 gegen 1 nicht so gut durch und kassierten im ersten Spielabschnitt viele Punkte, vor allem durch hervorragende Dreipunktewürfe und eine zu nachlässige Verteidigung. Nach fünf Minuten führten die Löwen USC Freiburg mit 16:14. In der Folge wurde unsere Verteidigung wacher und wir versuchten die Verteidigung statt durch 1 gegen 1 Situationen durch Cuts und Give and Go’s zu schlagen. Das klappte auch teilweise und zur Halbzeit führten wir mit 36:29. Mit dieser Leistung wollten wir uns aber nicht zufrieden geben und starteten direkt mit einem 18:5 Lauf in die zweite Halbzeit. Jetzt war der Sieg klar und auch die Leistung und Einstellung stimmte wieder. Umso mehr sehnten wir den Schlusspfiff herbei, der mit 74:47 den dritten Sieg im dritten Spiel bedeutete.

Als dieser ertönte, war es auch allen Spielerinnen und Spielern klar: Das Team der TSG Bruchsal ist ungeschlagener Bezirksmeister des Bezirks 2. Unglaublich stolz konnte das einzig gemischte Team der Meisterschaft ihre Urkunde entgegennehmen und freut sich nun auf die kommende U14 Saison.

2025 05 04 bzm5

Bei der Bezirksmeisterschaft haben mitgespielt: Timon, Ami, Mikan, Felix, Joah, Nicole, Louan, Adrian, Alisa, David und Julian
Coaches: Pascal, Carlotta und Carlo

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!