Die Körbe sind zu klein

Am 11.07 war der Tag gekommen: Die WU12 meldete sich „Back on Court“ und bestritt ein Trainingsspiel gegen den TSV Berghausen, eine der besten Mannschaften unseres Bezirkes.  Eine freundliche Atmosphäre und ein sehr gut organisierter Ablauf erwarteten uns. Aber es gab ein Problem: „Die Körbe sind doch viel zu klein“ (Zitat Spielerin). 

Die höhenverstellbaren Basketballkörbe des TSVS waren -wie es für ein U12-Spiel idealerweise empfohlen wird- auf eine Höhe von 2.60 m eingestellt. Bereits beim Aufwärmen entpuppte sich dieser Umstand als ein riesiges Problem für die Bruchsalerinnen, die seit eh und je auf Normalhöhe trainieren. Die erste Halbzeit wurde klar von den erfahrenen Spielern des TSVs dominiert. Während sich bei uns deutliche Lücken in der Verteidigungsarbeit zeigten und wir eine geschätzte Trefferquote von 10-20 Prozent hatten, zogen die Jungs (und das eine Mädchen) punktemäßig davon. Ab und an zeigten aber auch wir schöne Spielzüge, die von einem guten Setting eingeleitet wurden, und meistens durch Cuts zum Korberfolg führten. In der zweiten Hälfte kamen wir deutlich besser ins Spiel; die meisten hatten sich an die Korbhöhe gewöhnt und trafen endlich. Trotz des ständigen, haben die Mädchen nie aufgegeben, alle Reserven mobilisiert und sich bis zum Ende angefeuert. Besonders schön war, dass auch die gegnerischen Zuschauer das ein oder andere Kompliment oder ein Klatschen für uns übrighatten.

Gekrönt wurde das Spiel im letzten Achtel, in dem Berghausen drei junge und weniger erfahrene Spieler auf dem Feld hatten. Bruchsal spielte eine unglaublich aggressive Verteidigung, fing Pässe ab, holte Rebounds und gab sich erst mit dem Korberfolg zufrieden. Das Achtel endete mit 18:2 für uns, das gesamte Spiel mit 75:49 für den TSV. Berghausen war der verdienter Sieger, aber so ein kleines bisschen stolz waren wir trotzdem.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!