Farewell GBZ

Es ist der letzte Freitagnachmittag in den Sommerferien. Heute Morgen habe ich das grüne Licht bekommen, dass wir unsere Bälle in die neue Sporthalle Bahnstadt bringen können. Montag soll es dann dort losgehen. Die Transponder konnte ich auch heute holen … es ist also tatsächlich soweit.

Am Nachmittag bin ich mit Velo an der Sporthalle des GBZ verabredet – er kommt mit dem Hänger. Es ist schwül, die Halle ist offen – das hatte ich mit unseren Hallenwarten verabredet. Als ich vor der Halle stehe, kommt mir der Gedanke „unsere“ Hallenwarte. Tatsächlich … so fühlt es sich an. Es ist Zeit, Abschied zu nehmen. Ich betrete die stille Halle, hier ist es noch schwüler als draußen, wie immer. Und wie immer während der ganzen Jahre stöhnt man innerlich ein bisschen ob der Hitze. Der vertraute GBZ-Hallenmief steigt mir in die Nase. Auch, wenn ich 1990 bei der Abteilungsgründung nicht dabei war, habe ich genügend schöne Erinnerungen an diesen Ort, um auch die drückende Hallenhitze des Sommers hier drin zu vermissen: Den Anfang mit meiner ersten Mädchen-Mannschaft, die inzwischen junge Frauen sind und teilweise wieder zurück in unsere neue Damenmannschaft kommen. Oder auch mit meinen jetzigen U14-Mädchen – als U8-Mädchen, waren sie noch so klein und zart, dass ich Sorge hatte, sie kaputt zu machen. Die ganzen Turniere mit voller Halle, Basketball-Musik, Kaffee und Kuchen. Weihnachtsbasketball, die BBW-Meisterschaft der WU12, die vielen, vielen Trainingseinheiten, unsere wirklich unterstützenden und netten Hallenwarte, die viel zu weichen Körbe, in die immer jeder Ball reinfällt, und über die ich immer geflucht habe, weil es so viel mühsamer ist, einen guten Wurf zu lehren … irgendwie eine schöne Vertrautheit.

Ich räume schon etwas herum, dann kommt Goran, der diensthabende Hallenwart. Wir unterhalten uns ein bisschen, er wusste gar nicht, dass wir umziehen. Etwas Wehmut kommt auf. Dann trifft Velo ein. Er ist ein Mann der ersten Stunde vor 31 Jahren. Wir packen die Bälle auf seinen Hänger und in mein Auto, nehmen noch ein paar Kleinigkeiten aus einem Schrank mit, den Rest holen wir in den nächsten Wochen.

Dann geht es in die neue Halle. Velo ist das erste Mal dort, alles riecht neu. „Wow“, meint er, „die ist aber schön – professionell gemacht!“ Tatsächlich, freundliche Farben, ein guter, rutschfester Boden, super Körbe. Nachdem wir die Ballwagen drinnen haben, lassen wir es uns nicht nehmen, die ersten Bälle zu werfen. Velo versenkt gleich seinen ersten Dreier … und die nächsten beiden auch noch. Respekt! Ich feixe, die Körbe funktionieren schon einmal. Jetzt kommt auch der Optimismus. Die Halle ist prima! Wir freuen uns auf die nächste Saison. Am Montag geht das Training los. Wenn wir genügend Anmeldungen bekommen, findet sogar schon nach einer Woche das erste Turnier statt. Es wird noch nicht alles ganz rund laufen – darauf müssen wir uns einstellen, aber wir sind sicher, hier wird es gut sein. Vor allem liegt die Halle zentraler und es wird ein neues Basketballgefühl in Bruchsal werden.

Die neuen Trainingszeiten und Trainingsorte stehen auf unserer Homepage www.basket-bruchsal.de unter dem Reiter „TEAMS“ auf den jeweiligen Seiten der Mannschaften.

Detlef Windgasse

Unser Basketball-Urgestein Velo Vlahovic testet die neuen Körbe.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!