U14-Mädchen mit Erfolg im Orange Campus

Am Samstag ging es für die U14-Mädchen zur weitesten Tour der Runde nach Ulm.

Immerhin aber erwartet die Mannschaft dort ein Spiel im neuen Orange Campus von BBU'01 Ulm – einem reinen Basketballtrainingszentrum mit mehreren Hallen in denen nur Basketballlinien auf dem Boden sind und in denen man auf Parket, wie unter Bundesliga-Bedingungen, spielt. Außerdem war danach noch ein kleiner Ausflug zum geologischen Highlight, dem Blautopf, samt einem Abstecher in eine Pizzeria geplant.

Zunächst mussten die Mädchen aber erst einmal an die „Arbeit“. Nach einem sehr eigenständigem und konzentrierten Aufwärmen startete die TSG-Truppe auch standesgemäß und sicherte sich eine 4:22 Führung nach dem ersten Viertel. Dies war das Resultat einer sehr aufmerksamen Verteidigung und den daraus resultierenden Steals sowie einer sehr schnellen Transition mit erfolgreichen Fast Break Punkten. Vor allem Leonie und Rika waren auf beiden Seiten des Spiels immer wieder zur rechten Zeit an der rechten Stelle und bedienten sich gegenseitig und ihre Mitspielerinnen mit Assists. Der Punkteregen ließ im zweiten Viertel etwas nach und Ulm kam besser in die Gänge. Dennoch führte man zur Halbzeit mit 13:39 recht komfortabel.

Vielleicht war das auch einer der Gründe für den Verlauf der zweiten Halbzeit. Zugegebener Weise hatten sich wohl auch die Betreuer darauf eingestellt, das Spiel gemütlich zu Ende coachen und viel Spielerinnen rotieren lassen zu können. Das hatte sich der Ulmer Trainer in der Halbzeit allerdings anders überlegt und seine Mädchen entsprechend eingeschworen. Mit einer deutlich anderen Einstellung kamen die Domstädterinnen aus der Kabine. Vor allem Klara Rupcic war nicht zu halten und markiert von den am Ende insgesamt 48 Ulmer Punkten alleine 38. Die Bruchsalerinnen probierten es mit verschiedenen Verteidigerinnen, aber in dieser Halbzeit war kein Kraut gegen sie gewachsen. Auch die eigenen Körbe fielen nicht mehr so leicht, so dass die zweite Hälfte sogar verloren ging. Irgendwie war der Faden gerissen, wenn auch letztendlich der Sieg nie gefährdet war und die TSG-Mädchen verdient mit 48:66 gewannen. Genügend Anregungen für Trainingsschwerpunkte der nächsten Wochen gab es auf jeden Fall. Am Ende überwog dennoch der Eindruck der sehr guten ersten Hälfte und die Pizza am Blautopf schmeckte wieder richtig lecker.

Mit dabei waren: Leo Pfanzelt (22 Punkte), Priska Winkenwerder, Lena Krätz (4), Rika Windgasse (18), Olivia Kallinich (2), Lil Heinisch (5), Paulina Koch (4), Ylva Hirsch (9), Sara Ayas (2) und Carlotta Leuser.

Hier noch der Link zum Bericht der Ulmer ... schön, dass ihr etwas über die Mädchen schreibt! Beide Mannschaften haben es verdient.

Fotos von Christian Pfanzelt

 

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!