Bruchsal für einen Tag 3x3-Weltmittelpunkt der U16-Mädchen

Im Rahmen der „Offensive Mädchen-Basketball 22/23“ war die Sporthalle Bahnstadt in Bruchsal wieder einmal Austragungsort eines 3x3-Turniers.

Elf Teams aus Karlsruhe, Emmendingen, Freiburg, Stuttgart und Bruchsal waren angetreten. Die Amerikaner von der Base in Stuttgart stellten drei Teams und gaben dem Event damit einen internationalen Charakter. Die Freiburger Mädchen waren ganz ohne Coach mit der Bahn angereist und nutzten den kurzen Weg zum Bahnhof. Vorbildlich kann man da nur sagen, ein solches Turnier wird damit zu einem tollen Ausflug mit Freundinnen und der Sport erfüllt einmal mehr seine sinnstiftende Funktion.

Heiß her ging es dann auch von Anfang an. Die Spielzeit lag bei 12 Minuten durchlaufender Zeit mit acht Minuten Pause zwischen den Spielen. Von Spiel zu Spiel steigerten sich die Mannschaften – das eigene Ballhandling wuchs und das Zusammenspiel innerhalb der Teams ebenso. Folglich blieb die Spannung nicht aus – so manches Spiel ging in die Verlängerung. Beim 3x3 gewinnt die Mannschaft, die in der Overtime zuerst zwei Punkte erreicht hat, was mitunter sehr schnell gehen kann und volle Konzentration erfordert.

Mit elf Mannschaften konnte ein wirklicher Turniermodus mit Playoffs gespielt werden. Außerdem wurde, wie immer jeder Platz ausgespielt, so dass alle Teams sechs bis acht Spiele auf dem Buckel hatte und am Nachmittag rechtschaffend müde waren.

Höchstleistungen mussten die Schiedsrichter/innen bringen, denn durch Auswärtsspiele der anderen Bruchsaler Mannschaften waren kaum Schiedsrichter verfügbar, so dass die vier anwesenden Schiedsrichter/innen mehrheitlich im Dauereinsatz waren. Auch hier sieht man, wie sich gerade die jungen Schiedsrichterinnen immer besser in ihre Rollen finden – 3x3 bietet also auch in diesem Bereich eine gute Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln. Für das leibliche Wohl sorgten die Bruchsaler Eltern – neben Kaffee und Kuchen gab es zum Mittag sogar Pizza.

Bei so viel Unterstützung musste der Tag einfach gelingen und war aus Bruchsaler Sicht auch sportlich erfolgreich. Hier die Ergebnisse und die Endtabelle.

  1. Wrommwoods, TSG Bruchsal
  2. Lions, PS Karlsruhe
  3. Hoop Girlz, TSG Bruchsal
  4. Eagles White, Eagles Stuttgart (USA)
  5. Bezirksliga, SG EK Karlsruhe
  6. Eagles Blue, Eagles Stuttgart (USA)
  7. JIMLL, SG EK Karlsruhe
  8. Air Ballers, USC Freiburg
  9. Eagles Red, Eagles Stuttgart (USA)
  10. Dream Team, TB Emmendingen
  11. Träumerinnen, TB Emmendingen

Link zum Film 3x3 in Bruchsal

Übrigens … wer selber Turniere anbieten möchte, kann gerne unsere Materialien verwenden:
Material für 3×3-Turniere
Material für MischMasch-Turniere

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!