Oh ja, eine neue Sportkultur!

Im Sommer wird die neue Spielart 3x3 zum zweiten Mal bei Olympia vertreten sein.

Die Bruchsaler Basketballer sind in dieser Spielform auch schon mit im Boot. Bisher wurden in Bruchsal hauptsächlich Turniere für Mädchen ausgerichtet, nun wollte man es mal versuchen, Mädchen und Jungs gemischt spielen zu lassen. Am einfachsten geht das natürlich im Verein selbst, denn alleine in der U16- bis U18 Jugend gibt es ca. 80 Sportlerinnen und Sportler, die in Bruchsal dem orangenen Leder nachjagen.

Kurz entschlossen wurde also eingeladen und am letzten Faschingsferiensamstag fanden sich knapp 30 Jugendliche in der schönen Sporthalle Bahnstadt ein. Die Teams wurde durch eine Software gebildet und los ging es. Die Mannschaften fanden sich schnell. Die, die 3x3 noch nicht in einem Turnier gespielt hatten, ließen sich sehr gut auf das schnellere Spiel ein und der Level stieg von Begegnung zu Begegnung. Berührungsängste waren nicht zu erkennen, alle habe von Beginn an Vollgas gegeben und einfach miteinander „gezockt“. Zudem war an diesem Tag von allen viel Verantwortung gefragt – auf dem Spielfeld natürlich, aber auch beim Kampfgericht und die Mannschaften mussten sich gegenseitig die Schiedsrichter stellen. So kam es auch zu wenigen Beschwerden, denn jeder wusste, wie schwer diese Aufgabe war.

In den Pausen war für einen Imbiss gesorgt und so erlebten alle ein intensives viereinhalbstündiges Miteinander. Bemerkenswert war die gute Stimmung – ja, die Jugendlichen Basketballerinnen und Basketballer, die sich oft auch gar nicht kannten sind zusammengerückt. Klar ist schon nach dem ersten Mal, dass ein solches gemischtes Turnier wieder angeboten wird. Alle haben sehr davon profitiert. Die nächsten Ideen gibt es auch schon, denn die Variationen zur Durchführung solcher Turniere sind groß– Sport treiben auf einem guten Niveau gemischt mit Partystimmung. Sinnstiftende Freizeitaktivitäten für die jungen Wölfe – was will man mehr? Am Ende gab es für alle eine Urkunde, als Erinnerung an einen schönen Basketballtag … oder als Einstieg in eine neue Sportkultur.

Für alle Vereine, die auch gerne Turniere anbieten wollen, stellen wir unser Material gerne zur Verfügung:

Link zur Ausschreibung

Material zur Organisation von Turnieren. Achtung es gibt immer wieder Updates. In naher Zukunft gibt es ein großes Update für die Turnierpläne.

 2024 02 17 3x3 1

 2024 02 17 3x3 1

 2024 02 17 3x3 1

 2024 02 17 3x3 1

 2024 02 17 3x3 1

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!