Saisonausblicke

Gerne möchten wir euch an dieser Stelle einen gesammelten Überblick über unsere Saisonausblicke einiger Teams geben

 

Herren 1

Als Coach übernimmt diese Saison Lampros Plakoutsis das Team. Auch wenn wichtige Spieler wie Javier Jones und Juan Nenna das Team verlassen haben, ist das Team guter Dinge eine ordentliche Saison spielen zu können. Denn der Kern der Mannschaft ist gleichgeblieben, zudem spielt unser U10-Coach Pascal Günther zukünftig ebenfalls in der Herren 1, er stand letzte Saison noch für die Herren 2 auf dem Feld. Ziel ist es den Tabellenplatz zu festigen, bzw. gegebenenfalls etwas besser als letzte Saison abzuschneiden. Dabei spielt ein möglicher Aufstieg erst einmal keine Rolle, es soll vielmehr darum gehen, routinierte Abläufe unaufgeregt spielen zu können und gleichzeitig ein paar neue Spielzüge einfließen zu lassen.

 

Damen 1

Nach dem hochverdienten Aufstieg von der Landes- in die Oberliga, greifen unsere Damen nun in dieser Saison in der höchsten Bezirksspielklasse an an. Der Spielplan hält dabei unter anderem die Begegnungen gegen Mannheim, Heidelberg, Ettlingen, Freiburg, Pforzheim, Sandhausen sowie Leimen bereit. Entfernungstechnisch also alles in einem machbaren Umfeld. Unsere Mädels visieren dabei einen Platz im Mittelfeld an, bzw. möchten die Saison möglichst früh mit dem Klassenerhalt belohnen. Dabei steht im Vordergrund auf die Arbeit der vergangenen Saison aufzubauen, sprich Fundamentals zu vertiefen und einen organisierten Basketball zu spielen. Natürlich soll es dabei das Ziel sein, jüngere Spielerinnen zu fördern, auch um diesen den Übergang von der Jugend in den Damenbereich zu ermöglichen. In Verbindung mit der Erfahrung von unseren älteren Spielerinnen sehen die Coaches Joshua und Javier Jones sowie Uwe Koglin dem sehr positiv entgegen.

 

Herren 2

Die Herren 2 wird in dieser Saison Thomas Martincevic übernehmen. Die Mannschaft verfügt nach Ihrer Neugründung 2022/21 über einen recht großen Kader, der aber aufgrund vieler in Schicht arbeitender Spieler auch so groß sein muss, um im Training und bei den Spielen in entsprechender Mannschaftsstärke antreten zu können. Ziel ist es, die Anzahl der Siege im Vergleich zu letzter Saison zu erhöhen und somit eine solide Spielzeit zu liefern. Evtl. winkt hier sogar der Aufstieg in die Kreisliga A, dies ist jedoch ein fernes Ziel, welches nicht an erster Stelle für diese Spielzeit stehen soll.

 

U14-1-Mädchen

Die Mannschaft spielt wieder in der Regionalliga. Dieses Mal sind es sieben Mannschaften, und man hofft, dass es auch so bleibt und nicht zu Rückzügen kommt. Die Mannschaft hat etwas an Größe verloren, aber es sind noch die meisten dabei, da nur drei Spielerinnen in die U16 gewechselt sind. Das heißt, die Erfahrung ist deutlich gewachsen. Wir werden zwar Small Ball spielen müssen, aber das Team ist gut eingespielt, und man darf sich auf die Spiele freuen. Die Ziele sind sicherlich größer als letztes Jahr, wo man nicht Letzter werden wollte.

Was es wird, muss man sehen und die Platzierung soll bei den Jugendlichen nicht im Vordergrund stehen. Entsprechend wird die Mannschaft fast vollständig neben der Regionalliga noch in der Bezirksliga Nord der WU16 antreten, die es dieses Jahr wieder gibt. So soll es allen Mädchen der Mannschaft ermöglicht werden Spielpraxis und Wettkampferfahrung zu sammeln. Weiterhin ist die Teilnahme an den 3x3-Turnieren, insbesondere der „Offensive Mädchen-Basketball 22/23“ (http://bbwbezirk2.de/maedchen/) des Bezirks Schwarzwald/Oberrhein gedacht und eine Turnierreise nach Berlin soll es auch wieder geben.

 

U12 Jungen

Zusammen mit Björn Eickel wird das Team in dieser Saison, ebenso wie in der letzten, von Thomas Martincevic gecoacht. Es soll überwiegend aus Spielern bestehen, die aus der U10 hochgekommen sind. Im Oktober finden hierzu Qualifikationsspiele für die entsprechende Liga statt. Ziel ist es dabei,  mindestens Kreisliga A zu spielen. Der Kader ist dabei mit 16 Kids recht breit aufgestellt, was aber in diesem Alter sehr gut ist, um immer in voller Mannschaftsstärke bei den jeweiligen Spielen antreten zu können. Die U12 spielt dabei laut Regularien auf abgesenkte Körbe, wenn auch diese Voraussetzung letzte Saison nicht von allen Hallen eingehalten werden konnte.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!