Erfolgreiches Doppelspiel-Wochenende für die U14-Mädchen

Am Samstag ging es in der Bezirksliga der U16 zur SG Eichenkreuz Karlsruhe.

Die TSG-Mädchen spielten von Anfang an mit viel Druck und bekamen überraschender Weise wenig Gegenwehr im ersten Viertel, so dass es 2:24 für Bruchsal stand. Im zweiten Viertel wurde dann mehr durchgewechselt und die Eichenkreuz-Mädchen kamen besser ins Spiel, so dass sie das Viertel sogar für sich entscheiden konnten. Mit 18:34 ging es dennoch komfortabel in die Pause. Bei weiterhin guter Verteilung der Spielzeit zeigten die Bruchsalerinnen in der zweiten Halbzeit viel Spielfreude und ließen nur 11 weitere Punkte des Gegners zu. Mit Sicherheit hätte man die Verteidigung etwas drosseln können, aber da auch mehr Spielerinnen aus der zweiten Garde auf dem Feld standen und der Energielevel für das Regionalligaspiel am Folgetag hochgehalten werden sollte, dachte niemand daran. Der 29:86-Sieg war hochverdient. Allerdings weiß das Team auch, dass bei Karlsruhe einige starke Spielerinnen gefehlt haben und andere stärkere Mannschaften in der Liga warten, sodass ein Übermut nicht aufkommen wird.

Mit dabei waren Leo Pfanzelt (25 Punkte), Daria Kollotzek (13), Smilla Bräutigam (4), Olivia Kallinich (3), Lia Poth, Lea Rudnev, Paulina Koch (11), Ylva Hirsch (20), Sara Ayas (8) und Carlotta Leuser (2).

 

Zum zweiten Heimspiel in der U14-Mädchen-Regionalliga empfingen die TSG-Mädchen am Sonntag den MTV Stuttgart. Gleich zu Beginn bauten die Mädchen aus der Landeshauptstadt enormen Druck auf unsere ballführenden Spielerinnen auf. Entsprechend schwierig gestaltete sich ein geordneter Spielaufbau. Die aggressiv verteidigenden Gästespielerinnen wussten durchaus zu gefallen und waren zu diesem Zeitpunkt stärker als erwartet. Durch gute Verteidigungsarbeit auf beiden Seiten stand es nach 5 Minuten nur 5:2 für Bruchsal.

Aufgrund einiger guter Einzelleistungen schafften die TSG-Mädchen nach dem 1. Viertel doch noch eine 12:4 Führung.

Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Bruchsaler Mädchen die Kontrolle über das Spiel. Sie fanden immer wieder mit schnellen Bewegungen den Weg zum Korb und punkteten mit einfachen Korblegern. Zur Halbzeit lag man mit 29:11 komfortabel in Führung.

Hochkonzentriert gingen die Mädchen der WU14 nach der Pause ins Spiel. Die sehr gute Verteidigung frustrierte die gegnerischen Spielrinnen mit zunehmender Spieldauer. So wurden im 3. Viertel keine Gegenpunkte zugelassen. In der Offensive fanden nun auch die Mitteldistanzwürfe ihr Ziel.

Mit 54:11 war die Begegnung bereits vor dem Schlussabschnitt entschieden.

Deshalb nutzen beide Trainer im letzten Viertel die Gelegenheit allen Spielerinnen ausreichend Spielzeiten zu gewähren. Da die TSG Mädchen weiterhin große Lust auf Basketball hatten wurde das Ergebnis Punkt und Punkt nach oben geschraubt. Am Ende stand ein vielleicht etwas zu hoch ausgefallener 83:15 Heimsieg. Der MTV Stuttgart spielte deutlich besser, als es das Ergebnis vermuten lässt.

Der Trainer der Stuttgarter bedankte sich für die freundliche Spielatmosphäre. Er lobte das Bruchsaler Basketballspiel und die guten, talentierten Spielerinnen. Er lud die Mannschaft gleich vor Ort noch zu einem Spiel der Frauenmannschaft des MTV Stuttgart in die zweite Bundesliga ein.

Mit dabei waren Leo Pfanzelt (9 Punkte), Priska Winkenwerder, Lena Krätz (12), Rika Windgasse (21), Olivia Kallinich (10), Maxi Steiner (11), Paulina Koch (12), Ylva Hirsch (4), Sara Ayas (2) und Carlotta Leuser (2).

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!