3x3 in Frankreich

„Einfach mal ausprobieren,“ dachten sich die Mädchen-Coaches und entsandten zwei Teams zum 3x3-Turnier nach Berrwiller in der Nähe von Mühlhausen.

Ylva Hirsch, Rika Windgasse, Livia Rammrath und Charlotte Kugelberg traten im U15-Wettbwerb an und Zeynep Karadag, Andreea Raducioiu, Saskia Windgasse und Elisa Kluß im U18-Wettbewerb. Florian Rammrath begleitete die Gruppe als Schiedsrichter.

Bevor man sich um die Ergebnisse kümmert, muss dem Leser klar sein, dass Frankreich, im Vergleich zu Deutschland, eine Basketballnation ist und insbesondere unsere Nachbarregion im Elsass zu den aktivsten Regionen gehört. Zudem ist der kleine Ort Berrwiller eine Mädchen-Basketball-Hochburg. So wurde auch während des Turnier kolportiert, dass es sich hier schon um ein recht hochklassiges Turnier handelte, wobei es auch noch hochklassigere gäbe.

Die Mädchen im U18-Wettbewerb hatten es dann auch mit wirklich starken Gegnerinnen zu tun, die es mit Jugend-Bundesliga-Mannschaften aus Deutschland hätten aufnehmen können. Außerdem war die Bruchsaler Abordnung auch noch etwas jünger und eher eine U17. Vor diesem Hintergrund bleibt es ganz in Ordnung, dass nur eines von sechs Spielen gewonnen werden konnte. Im Vordergrund steht ganz klar die Entwicklung der einzelnen Spielerinnen, die den flinken und aggressiven französischen Basketball in sich aufnahmen und mit dem Verlauf des Turniers immer mehr in ihr eigenes Spiel einbrachten. Zudem hielten sie in allen Spiele kräftig dagegen und mussten sich nicht verstecken.

Die dem Alter angemessene U15 tat sich etwas leichter und konnte, trotz viele vergebener Korbchancen, durch ihren oft vorhandenen Größenvorteil und ihre gute Reboundarbeit eindeutige Akzente setzen. So nahmen sie vier Siege aus fünf Spielen mit. In einem Spiel brauchten sie zum Siegpunkt die Verlängerung, der dann mit einer glänzenden Teamaktion erreicht wurde. Lediglich gegen den späteren Turniersieger verlor man unglücklich in der Verlängerung mit 3:4 nachdem man schon vorher mit 3:0 in Führung gelegen hatte. Die teilweise ungeahndeten Fouls haben sicherlich nicht geholfen. Letztendlich war das allerding am Ende egal und die Mannschaft war sehr glücklich über ihren zweiten Platz.

Alle Mädchen hatten einen riesen Spaß bei diesem straff und gut organisierten Turnier und haben sich weiterentwickelt. Ein wenig mehr Spielzeit wäre sicherlich schön gewesen, aber über 70 Mädchen in drei Altersklassen in einer Zwei-Felder-Halle an einem Nachmittag unterzubringen, muss man erst einmal schaffen. Ein großes Kompliment an die Organisatoren! Es war gut, einmal über den Tellerrand hinaus nach Frankreich zu schauen, denn es ist so nah und man macht es viel zu selten. In Zukunft werden die Bruchsaler Mädchen mit mehreren Teams auf solche Turniere fahren, denn das wollten die Coaches wissen: Die TSG-Mädels können in Frankreich mitspielen und gehen nicht unter.

Hier noch eine kleine Sammlung von Bildern auf dem Facebook-Auftritt des BC Berrwiller: https://www.facebook.com/photo/?fbid=676963817763617&set=pcb.676974167762582

Und das ist, was bei uns auf Instagram zu sehen ist: https://www.instagram.com/p/Co-LdSejfpy/ Da muss man sein Handy mal drehen ;-)

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!