Es geht! 3x3 Mischmasch

Dass in der Spielvariation 3x3 viel Potenzial steckt, ist den TSG-Verantwortlichen schon länger klar.

Aus diesem Grund werden in Bruchsal auch immer wieder 3x3-Turniere angeboten. Vor allem Mädchen möchte man so Wettkampfgelegenheiten geben, weil in vielen Vereinen keine Möglichkeit besteht, einmal nur mit Mädchen zusammen bzw. gegen Mädchen zu spielen.

Schon vor drei Jahren haben die Bruchsaler Basketballerinnen und Basketballer das Konzept ausprobiert, zu einem Turnier einzuladen, bei dem aus allen angemeldeten Spielerinnen neue und bunt gemischte Mannschaften gebildet werden. Damals war es noch in der U10 und es ging mehr darum, die Eltern dafür zu begeistern, damit sie ihre Töchter anmelden. Da es jetzt um das U14-Alter gehen sollte, war man sich nicht ganz sicher, ob die Idee von den Mädchen angenommen würde.

Natürlich waren die Bruchsaler U14-Mädchen schnell dabei, ohne große Überzeugungsarbeit leisten zu müssen. Trainer und 3x3-Organisator Detlef Windgasse meinte dazu: „Ach – unsere Mädchen machen alles mit, die haben einfach richtig Lust zu spielen!“ Dass das auch bei anderen so ist, war dann im Turnier deutlich zu sehen. 42 Mädchen aus Karlsruhe, Linkenheim, Ettlingen, Heidelberg, Kehl, Freiburg, Pforzheim, Haßloch und Bruchsal waren gekommen. Allein 13 stammten aus der TSG-Mannschaft.

Jede Mannschaft hatte sechs oder sieben intensive Spiele à 15 Minuten zu absolvieren. Da die Mannschaften nur vier bis fünf Spielerinnen stark waren, wurde hier jede auch ordentlich gefordert. Zunächst begannen die Spiele etwas verhalten, vor allem auch, weil nicht alle schon mit der Spielform 3x3 und den Regeln vertraut waren. Das änderte sich im Laufe des Turniers aber sehr schnell. Die Mädchen schauten sich Tricks und Spielzüge voneinander ab und das Niveau stieg von Spiel zu Spiel. Auch die Stimmung auf der Tribüne war bei Kaffee und Kuchen sehr angenehm und man konnte förmlich spüren, wie Besucher und Teilnehmerinnen dieses Turnier, bei dem immer Gute-Laune-Musik im Hintergrund lief, genossen haben.

Am Ende bekam jede Spielerin eine Urkunde mit einem Mannschaftsbild als Erinnerung– die Platzierungen waren allerdings schon wieder egal. Der Spaß und das gute Gefühl, sich so richtig ausgepowert zu haben standen im Vordergrund. Und außerdem bleibt noch viel mehr: Es wurde neue Kontakte geknüpft – der Trainer aus Kehl meinte: „Also zwei unsere Mädchen haben wir jetzt schon an euch „abgegeben“ … für ein WG-Zimmer hier in Bruchsal haben die Mädchen untereinander schon alles klargemacht.“ Auch die Idee, einmal selber solche Turniere anzubieten, fiel auf fruchtbaren Boden.

Insgesamt kann man dieses Turnier als ein kleines Highlight werten – und ja, Mischmasch als 3x3 funktioniert auch in der U14 … und zwar sehr gut! Die nächsten 3x3-Turniere für die U12-, U14- und U16-Mädchen – jetzt allerdings mit festen Mannschaften –  sind in diesem Frühjahr schon geplant und es gibt auch schon Anmeldungen.

Schaut doch in diesem Link mal rein, wie es war (Autor des Films: Christian Pfanzelt)!

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!