U14-1-Mädchen: Im Spitzenspiel die Grenzen aufgezeigt

In der Regionalliga der Mädchen sind alle Spiele der Hin- und Rückrunde herum.

Durch eine Verlegung kam es nun so, dass die beiden Erstplatzierten, Basket Ladies Kurpfalz aus Leimen und die TSG Bruchsal innerhalb eines guten Monats noch zweimal aufeinandertreffen. Die erste Begegnung stand am Sonntag in Leimen an – der beste Angriff mit den beiden Topscorerinnen der Liga gegen die beste Verteidigung der Liga aus Bruchsal.

Nervös waren beide Teams, allerdings legte Leimen die Nervosität schneller ab – oder besser gesagt, die beiden wichtigsten Spielerinnen Carla Koch und Annika Baier. Das erste Viertel ging mit 20:13 an die Basket Ladies. Die TSG-Mädchen hatten Schwierigkeiten die Energie und den gewohnten Drang zum Ball auf das Parkett zu bringen. Folglich liefen die Fast Breaks nicht wie gewohnt und im Positionsangriff taten sich die Mädchen, gegen eine gut absinkende Verteidigung schwer. Gegen eine zu zögerliche Defense, ohne die geplanten Hilfen, konnten die beiden Leimener Topspielerinnen vergleichsweise mühelos punkten. Klar war zu diesem Zeitpunkt trotzdem noch nichts – sieben Punkte sind im Basketball schnell aufgeholt.

Leider zogen sich die Bruchsaler Mädels im zweiten Viertel selber den Stecker, als sie nur einen einzigen Ball im Korb unterbrachten. Es war ein Respekt vor dem Gegner in der Luft, der faktisch nicht nötig war. Es ging also mit 33:15 in die Halbzeit und die Coaches schworen ihr Team ein, mehr Drang zum Ball und Mut für aggressive Aktionen in der Verteidigung und dem Angriff zu entwickeln.

Tatsächlich wurde das dritte Viertel dann mit 7:14 gewonnen – einfach durch mehr Energie und Drang zum Ball. Auch das vierte Viertel war mit 14:11 in Ordnung und die zweite Halbzeit ging somit an die Barockstädterinnen. Der Endstand von 54:40 für die Basket Ladies war in Ordnung. Vor allem gegen Carla (32 Punkte) war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Dennoch sehen die Coaches in ihrem Team deutlich mehr Potenzial, das abgerufen werden kann und im Rückspiel abgerufen werden muss. Punkte und Aktionen sind bei den TSG-Mädchen einfach besser verteilt.

Für Bruchsal mit dabei waren: Leo Pfanzelt (11), Rika Windgasse (6), Lil Heinisch, Maxi Steiner (9), Paulina Koch (5), Ylva Hirsch (6), Sara Ayas (1) und Carlotta Leuser (2).

Das Rückspiel findet am 19. März um 15:30 Uhr in der Sporthalle Bahnstadt statt.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!