U9-BASKETBALL-MÄDCHEN IN SPEYER

U9-BASKETBALL-MÄDCHEN IN SPEYER

Zu einem Freundschaftsspieltag reisten die U9-Basketball-Mädchen der TSG Bruchsal zu den Towers nach Speyer. Die Idee dazu hatten die Trainer beider Mannschaften, da es insgesamt sehr wenige reine Mädchenmannschaften in diesem Alter gibt und die Mädchen gerne auch einmal nur gegen Mädchen spielen. Auf den bezirksinternen Turnieren sind die anderen Mannschaften meistens von Jungs dominiert und da tun sich die Mädchen manchmal etwas schwer. Bruchsals Trainer Detlef Windgasse meint deshalb auch: „Genau deshalb konzentrieren wir uns ja auf die Mädchen. Sie brauchen einen eigenen Raum und eine eigenes Team, um sich entfalten zu können. Bei uns können sie das und in Speyer wird traditionell eine klasse Jugendarbeit geleistet, so dass es wirklich Sinn macht, in diesem Bereich zusammenzuarbeiten.“ Weiterhin sollten sie einmal ein komplettes normales Spiel kennenlernen, denn auf den Turnieren sind die Spiele immer sehr kurz. All dies gelang auch wunderbar. Die Mannschaft wurde sehr herzlich empfangen und das Spiel wurde von einem sehr guten Schiedsrichter geleitet, der den Kindern manchmal sogar ein paar Tipps zum Zusammenspiel gab und so fast schon wie ein weiterer Coach auf dem Feld wirkte. Das Spiel ging mit 10:20 verdient an die erfahreneren Mädchen aus Speyer, was aber bei diesem freudvollen Ereignis nicht wirklich von Bedeutung war. Beide Mannschaften konnten sich spielerisch auch während des Spiels verbessern, weil ein richtiges Spiel eben doch etwas anderes ist, als ein Training. Im Anschluss an das Spiel gegeneinander wurden die Teams aus beiden Vereinen gemischt und man setzte noch einmal eine ausgiebige Nachspielzeit drauf. Ausgetobt und zufrieden traten die Bruchsaler die Heimreise an und bedanken sich ganz herzlich für die Einladung und die gelungenen Spiele bei den Towers Speyer.

Weitere Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2010 sind ganz herzlich jeden Donnerstag im Gewerblichen Bildungszentrum von 17:00 bis 18:15 im Training willkommen. Infos zum Bruchsaler Basketball gibt es auf www.basket-bruchsal.de.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!