suchen...

Ein bisschen stolz sind die Bruchsaler TSG-Basketballer ja schon auf ihre Jugendarbeit bei den Mädchen.

Gleich zwei Mädchenmannschaften in der U12 konnten die Bruchsaler in dieser Saison stellen – das schaffen sonst nur richtig große Vereine. Natürlich haben es da die Mädchen der zweiten Mannschaft nicht immer leicht in der Liga, denn viele Mädchen können nur einmal pro Woche trainieren oder gehören vom Alter her noch in die U10 oder U8. Dennoch kommen sie gegen Saisonende immer mehr in Fahrt und beeindrucken durch ihren Kampfgeist. Insbesondere die Jüngsten erfreuen die Zuschauer, da sie auf dem Feld wirklich frech um jeden Ball kämpfen und dann auch gegen meist ältere Jungs zu Korberfolgen kommen.

So konnten aus den letzten drei Spielen zwei Siege heimgefahren werden und sie schlugen am letzten Wochenende die Goldstadt Baskets aus Pforzheim mit 39:26 souverän. Nur einmal, am Anfang des Spiels lag man hinten, zur Halbzeit war es dann ausgeglichen und mit einer konzentrierten Verteidigung und der Ausnutzung des Größenvorteils wurde der Vorsprung während der zweiten Halbzeit immer weiter ausgebaut. Am Ende siegten die Mädchen ungefährdet. Die Freude bei Spielerinnen, Trainer und Eltern war entsprechend groß. Coach Detlef Windgasse sieht es so: „Die Mädchen mussten ja schon viel Lehrgeld bezahlen, aber sie haben sich immer besser zusammengerauft. Am Anfang der Saison hat mich die Stimmung in der Mannschaft begeistert. Auch wenn wir verloren haben, haben die Bankspielerinnen immer kräftig angefeuert und dabei gesungen und manchmal getanzt. Nie war die Stimmung schlecht, obwohl wir gegen die starken Mannschaften richtig hoch verloren haben. Und jetzt spielen sie auch als Mannschaft auf dem Feld richtig gut. Heute haben wir tolle Pässe zu den freien Spielerinnen gesehen. Es macht unglaublich viel Spaß diese Entwicklung mitzuerleben.“

Insbesondere die U10-Mädchen suchen noch Verstärkung. Training ist jeden Dienstag und Donnerstag um 17:00 Uhr in der Sporthalle des Gewerblichen Bildungszentrums. Mehr Infos gibt es unter www.basket-bruchsal.de. Geboten wird ein qualifiziertes und kindgerechtes Training, die mögliche Teilnahme an Turnieren oder Rundenspielen und damit das Erleben eines Mannschaftsports, der bestens für Mädchen geeignet ist.

Interner Bereich

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Addresse: TSG Bruchsal Geschäftsstelle, Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Telefon: 07251 3065963

E-Mail: abteilung@basket-bruchsal.de