Und wie sie gespielt haben! Alle Grundschulmädchen zwischen Obergrombach und Weiher, zwischen Helmsheim und Graben-Neudorf waren eingeladen. Am Samstag sind 119 zum Schnuppertraining der Basketballer in die TSG-Halle gekommen.

An verschiedenen Stationen wurde gedribbelt, gepasst und geworfen, aber auch allgemeinsportliche und koordinative Bereiche wurden angeboten, so dass geklettert, geschwungen, balanciert und gerollt werden konnte. Am Ende wurde vom Deutschen Basketball Bund an jedes Kind ein Ball, ein T-Shirt und ein Sportbeutel überreicht und die Mädchen gingen nach diesem Vormittag glücklich und strahlend zufrieden nach Hause.

Das Trainer-Team war sich einig, eine Menge toller Mädchen gesehen zu haben, bei denen viele etwas mit dem Ball anfangen konnten und die man gerne in den Mannschaften der U8-, U10- und U12-Mädchen wiedersehen würde. Nach dieser besonderen Aktion kann man sogar sagen, dass in Bruchsal das Potenzial besteht, ein bedeutender Standort für Mädchen-Basketball zu werden. Schon jetzt ist es so, dass man weit fahren muss, um im Minibereich reine Mädchen-Mannschaften zu treffen. In Bruchsal gibt es mehr Mädchen-Gruppen als bei manchem Bundesligisten und das zeigt, dass es richtig ist, schon früh nach Geschlechtern zu trennen – so manche hätte sich sonst nicht getraut, mit Basketball anzufangen.

Eine Sternstunde für die Abteilung war der GIRLS DAY auf jeden Fall. Wenn man Teamgeist spüren konnte, dann an diesem Tag, denn von Eltern über die inzwischen jungen Frauen unserer ersten Spielerinnengeneration bis zu den U12-Mädchen haben alle Hand in Hand gearbeitet. Ein herzlicher Dank geht an die Trainer, Dawn, Heike, Pia, Andi, Christian und Tomas. Die Jugendlichen Gruppenpaten haben sich unglaublich gut um die neuen Mädchen gekümmert. Aus der U18 waren das Julia, Natascha und Sonia und aus der U14/12 geht ein großes Lob und Dankeschön an Elisa, Lorena, Mia, Michelle, Saskia, Selma und Zeynep. Last but not least wurde die Aktion vom Hallenwart Herrn Woldemariam in der Technik sehr zuverlässig unterstützt, war Melanie die gute Seele für alle Wehwehchen und haben die U8-Eltern ganz toll für das leibliche Wohl gesorgt. Einen ganz herzlichen Dank dafür!

Detlef Windgasse

Teilnehmerinnen, die das Gruppenfoto möchten, schicken einfach eine E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

Interner Bereich

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Addresse: TSG Bruchsal Geschäftsstelle, Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Telefon: 07251 3065963

E-Mail: abteilung@basket-bruchsal.de