Mit je einem Mädchenteam der U10 und U12 reisten die TSG-Basketballerinnen zu dem renommierten Bauhaus-Jugend-Turnier nach Speyer.

Die U10-Mädchen spielten wieder einmal in einem Neunerfeld aus gemischten Mannschaften, was bedeutet, dass es in der überwiegenden Mehrzahl reine Jungen-Teams waren. Dennoch schlugen sich die Mädchen bravourös und hielten toll mit anderen Mannschaften mit, die in deutlich leistungsstärkeren Ligen spielen. Am Ende sprang, nach einem fulminanten Sieg gegen die Gastgeber aus Speyer der siebte Platz dabei heraus. Die Mannschaft rückt weiter zusammen und bildet so mehr und mehr eine Einheit. Alle hatten großen Spaß am eigenen Spiel und lernten viel bei den Endspielen der älteren Teams. Für die U10 dabei waren: Sara, Ylva, Carlotta, Leonie, Smilla, Olivia, Rika, Daria, Alexandra und Lil.

Die U12 konnte dagegen schon in einem reinen Mädchenturnier starten. Im ersten Spiel gegen die Luxemburger Musel Pikes starteten sie zögerlich und schaukelten den Sieg gerade so mit zwei Punkten Unterschied nach Hause. Das nächste Spiel gegen die Astrostars Bochum wurde souveräner gewonnen und im dritten Spiel des Tages, gegen Freising, zeigte die Anzeigetafel am Ende 25:22. Die Mannschaft hatte sich gefunden und spielte inzwischen sicherer.

Der zweite Tag begann gleich mit dem Halbfinale. Hier trafen die TSG-Mädchen wieder auf die Musel Pikes. Man spielte intensiver und wacher und ließ mit einer konzentrierten Verteidigung von Beginn an nichts anbrennen. Der klare 27:14 Sieg bedeutete den Einzug ins Finale. Hier traf man auf die BSG Ludwigsburg, dem Abonnementsieger des Turniers. Obwohl die Bruchsaler Mädchen körperlich unterlegen waren, zeigten sie eine solide Leistung in der Verteidigung und attackierten den Korb gut. Dennoch geht die Niederlage mit 20:37 in Ordnung. Die Mädchen haben einen verdienten zweiten Platz gewonnen und fuhren stolz nach Hause. Eine erfolgreiche Runde ist damit abgeschlossen. Es spielten: Michelle, Sophie, Charlotte, Selma, Saskia, Nica, Viki, Mia, Sanja und Elisa.

Interner Bereich

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Addresse: TSG Bruchsal Geschäftsstelle, Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Telefon: 07251 3065963

E-Mail: abteilung@basket-bruchsal.de