Entstehung Logo/Name

Entstehung Logo/Name

Hier nun einige Infos von Christian Pfanzelt (dem Kopf und Organisator hinter dem neuen Namen und Logo) warum wir uns denn entschlossen haben, der Basketballabteilung der TSG Bruchsal ein neues Logo zu geben

1.) Warum ein neuer Name / ein Neues Logo?

Ziel war nicht der neue Name, Ziel war eine neue Vereinskollektion.
Daher war es mein Wunsch, in diese Richtung Überlegungen anzuführen.
Daraus bildete sich eine Arbeitsgruppe die sehr schnell zu dem Schluss gelangte, dass dies nur in Kombination mit einem neuen Namen bzw. einem neuen Logo zu verwirklichen ist.

2.) Wie kamt ihr auf "Wolves"?

  • Regionalität. Es gab diverse Zeitungsartikel, dass der Wolf im Schwarzwald und Hessen wieder heimisch wird. (auch z.B. in der Bruchsaler Rundschau oder der BNN)
  • Wölfe leben im Rudel was für Basketball als Mannschaftssport perfekt passt, Stichwort „Team“
  • Wölfe sind starke Tiere, vor denen der ein oder andere vielleicht etwas mehr Respekt hat.Das Tier musste - um zur Farbe der TSG Bruchsal zu passen - blau sein.
    Da es hier nur sehr wenige gibt, sind wir mit dem Wolf und seinem grau relativ neutral

3.) Woher kommt die Farbgebung Blau / Schwarz / Weiß

Blau und weiß ist im Prinzip klar. Das wollten wir mit Bezug zum Hauptverein und zur Stadt Bruchsal erhalten. Schwarz als Klamottenfarbe eignet sich als Ergänzung sehr gut. Da der Wolf relativ viel schwarz integriert hat, haben wir uns als dritte Farbe bei der Kleidung für selbige entschieden.

4.) Wie lange hat der Prozess gedauert

Der allgemeine Prozess begann bei mir bereits im Sommer 2022. Konkreter wurden die Ideen dann im Frühjahr 2023 bevor dann im Juli 2023 die Entscheidung erfolgte. Die Zeit, welche ich hier daheim abends
investiert habe, waren sicher wöchentlich 2 Tage pro Woche mit 2-4 Stunden im Schnitt. Hinzu kommen die wöchentlichen Arbeitssitzungen mit der Gruppe von Mai bis Juli 2023.

5.) Wie viele Personen waren daran beteiligt
Es waren zwischen 9 und 15 Personen beteiligt. Eltern, Coaches, Spieler. Alt und jung - männlich wie weiblich.

6.) Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden

Auf jeden Fall. Ich glaube wir haben mit dem neuen Design eine Idee gefunden, die sowohl bei Mädchen, als auch bei Jungs akzeptiert wird. Hinzu kommt, dass unser neuer Name WOLVES alle Altersschichten unserer Abteilung anspricht.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!